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Kulturpädagogik
Schwierigkeiten einer begrifflichen Definition
Kulturpädagogik und Kulturelle Bildung sind Begriffe, die erst seit den späten 1960er und frühen 1970er Jahren verwendet wurden. Historisch präziser wird in der geschichtlichen Darstellung auch von „neuer“ Kulturpädagogik gesprochen, um der Gefahr einer „historischen Blindheit“ entgegenzuwirken, die verkennt, dass es Vorformen von Kulturpädagogik auch in den Jahrzehnten davor gegeben hat, ohne dass dieser Terminus verwendet worden wäre. Der im Absatz „Motivationen und Zielsetzungen“ beschriebene Paradigmenwechsel und eine bewusste Abgrenzung vom Vorangegangenen lassen es aber plausibel erscheinen, den Beginn der Kulturpädagogik in den frühen 1970er Jahren zu temporalisieren. Einer klaren begrifflichen Abgrenzung von „Kulturpädagogik“ stehen verschiedene Hürden im Weg: Begriff und Disziplin stammen aus der Praxis, entwickelten sich anfangs in einem gewissen „Wildwuchs“ und wurden erst zeitverzögert zum Gegenstand wissenschaftlicher Begriffsbestimmung – zu einem Zeitpunkt, als sich der Begriff bereits vielfältig differenziert hatte und aus sehr unterschiedlichen Motivationen heraus für sehr unterschiedliche Phänomene verwendet wurde. Jeder Versuch einer Definition birgt deshalb die Gefahr einer nachträglichen Einengung und Missachtung von Sprachregelungen und begrifflichen Inanspruchnahmen, die sich in der Praxis längst durchgesetzt haben. So wird Kulturpädagogik beispielsweise häufig als eine explizit außerschulische pädagogische Arbeit mit den Mitteln oder zum Thema der Kultur definiert. Diese Definition würde jedoch die zahlreichen und rapide wachsenden Schnittstellen zwischen Schule und Kulturpädagogik ausschließen, die vom Aufsuchen außerschulischer Lernorte bis zum Expertenbesuch im Unterricht reichen. Längst sind Kooperationen zwischen Schulen und Kultureinrichtungen (Museen, Theatern, Konzerthäusern etc.) eines der wichtigsten kulturpädagogischen Arbeitsfelder, so dass eine begriffliche Abgrenzung von der Institution Schule nur bedingt als Definitionsmerkmal geeignet ist.

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